Wie entsteht innerhalb weniger Augenblicke eine vollständige „Fabrik“ zur Herstellung von Apfelsaft? Mit dem Team der BUND - Umweltberatungsstelle natürlich!
Aber der Reihe nach: Wir trafen uns mit dem BUND - Team beim St. Anna und bauten zuerst die unterschiedlichen Elemente der Fabrik auf. Dann ging es an die einzelnen Stationen:
- Station sollten die Äpfel gewaschen werden
- Station sollten die Äpfel auf Schadstellen überprüft und durgeschnitten werden
- Station sollten die Äpfelstücke klein gehäckselt werden
Bei der letzten Station wurden die gehäckselten Stücke dann so gepresst, dass letztlich der Apfelsaft als Ergebnis herauskommen würde.
Gleich nach dem gemeinsamen Aufbau kamen unsere Bewohnerinnen und Bewohner an den verschiedenen Stationen zum Einsatz und genossen das wunderbare Wetter, den tollen Teamspirit und natürlich eine Kostprobe des Apfelsaftes. Dann wurden die Stationen auch mal getauscht und wir konnten noch Menschen aus der Nachbarschaft begrüßen, die uns spontan verstärkten. Das Gros des Apfelsaftes kochten wir dann ab, sodass alle unsere Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses an der Aktion teilhaben konnten.
Wir danken dem Team der BUND - Umweltberatungsstelle sehr herzlich für ihren wunderbaren Einsatz und die herzliche Begleitung!
Weiterhin freuen wir uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt:
St. Anna macht seinen Apfelsaft selbst!